European Summit 2018 in Cascais
Viele Einblicke und Trends für 2018 trotz
voller Agenda und vielen Terminen
(please scroll down for an english version)
Es ist schon ein Monat vergangen seitdem der „European Summit“ in Cascais, Portgual stattgefunden hat.
Trotz einer vollen Agenda und vieler Termine vor Ort, hatte unsere Affiliate- und Sales Managerin Valeria Pagano Zeit, unsere Partner persönlich zu treffen und einen tieferen Einblick in die Tendenzen und Trends des Jahres 2018 für digitale Entertainment-Produkte zu bekommen.
Prognose für das Jahr 2018 im Affiliate-Marketing
- Viele Marketeers versuchten 2017 neue Märkte wie Crypto-Währungen oder E-Commerce zu erschließen. Aufgrund der Abstürze dieser neuen Währungen und der extrem engen Margen im E-Commerce kommen die meisten Marketeers zurück zum CPA-Bereich, welcher einfacher und kalkulierbarer ist (an dieser Stelle Dank an Charles Ngo für die Inspiration).
- Das mobile Affiliate-Marketing erlebt aktuell einen Umbruch, bedingt durch regulatorische Anpassungen von mobilen Bezahlmethoden seitens der Carrier und Netzbetreiber.
Trotz dieser Veränderungen findet die Affiliate-Welt gerade neue Wege, um profitabel zu bleiben.
Ist Dating tot?
Die bei vielen Messen und Shows gehörte Aussage „Dating ist tot“ wurde wieder einmal widerlegt. Denn, Neuigkeiten: Dating ist nicht tot, sondern immer noch eine der profitabelsten Branchen heutzutage.
Dating hat sich in den letzten Jahren auf neue Märkte fokussiert und neue Produkte entwickelt (Virtual Reality zum Beispiel, dort verdoppeln sich aktuell die Umsätze von Jahr zu Jahr). Vor allem die Branche findet eine erneute Leidenschaft für neue und frische Angebote und Features.
GPDR-Gesetz: Wie hoch ist der Einfluss?
Ein heißes Thema während der Konferenz ist die neue Datenschutz-Grundverordnung, die ab dem 25. Mai 2018 gelten wird.
Dieses Thema ist sehr komplex, einen tieferen Einblick gibt es daher hier.
Der Einfluss in allen Online-Bereichen ist nicht wegzudiskutieren und wird enorm sein. Der Endkunde wird durch die neuen Verordnungen stärker als zuvor geschützt und Unternehmen sind angehalten, hierbei extreme Sorgfalt gelten zu lassen.
Die TES war nicht nur eine gute Gelegenheit, neue und alte Partner persönlich zu treffen und die Geschäftsbeziehungen zu vertiefen, sondern auch etwas über die Entwicklung der Märkte zu erfahren.
It has been one month since The European Summit and I still am busy with the follow-ups. It was definitely a good event.
Besides the extremely packed schedule, I had some time to visit my partners and got a deeper view into the tendencies of this year in our respective fields.
Prediction for the year 2018 in affiliate marketing:
- Lots of marketeers tried to make it into new markets in 2017, like Cryptocurrency or E-Commerce. Due to the crashing market of the new currencies and the extremely tight margins in E-Commerce, most of the marketeers are coming back to the CPA field, which is simple and more manageable (thanks Charles Ngo for the inspiration);
- Affiliate marketing is not dead, it is rising again: in the last 6-12 months, a lot of changes occurred, including the sudden closures by the carriers for some „too easy flows“. The affiliate world is now finding new ways to stay profitable and therefore this field stays a lucrative market.
Is dating dead?
At each summit or event that I have been to, I heard the same story: Dating is dead.
Big news: Dating is not dead, instead it has turned into one of the most profitable verticals around.
Just for thought: the last years we saw new markets emerge, new products gain ground (eg. VR, which doubles its turnover year over year) but most importantly, we saw a renewed passion into developing new offers.
GDPR Law: How big is the impact?
The hot topic during the conference, the new General Data Protection Regulation which will be applied from May 25th onward.
Since the topic is extremely complex, I would love to point you to these materials, in order to gain a deeper understanding of the matter.
From what I have learned from different mailers, the impact will be huge in all the online fields: the end user will be protected and the companies could already be forced into paying huge fines for a little mistakes
In conclusion the TES was not only a great opportunity to meet new and old partners, but also to learn about the developments of the markets and of the affiliate world.