Online Marketing Rockstars 2017 in Hamburg
Klotzen statt kleckern: OMR 2017 mit nochmal deutlich mehr Besuchern als im Jahr zuvor.
Im Vorjahr waren es knapp 16.000 Besucher. Dieses Jahr sollte die Latte des größten Marketing-Festivals seiner Art aber nochmal deutlich ein Stück nach oben angehoben werden. Am Ende strömten insgesamt 26.872 Besucher in die drei Hamburg Messe Hallen, um Größen der Branche wie Gary Vaynerchuk und Casey Neistat zu lauschen.
Auf dem Programm standen neben dem passiven Konsum von Fachbeiträgen wie immer das Networking und die Präsentation neuer Produkte der Anbieter im Vordergrund. Die OMR besticht durch klare Aufteilung: Auf der Expo sind Größen wie Adobe, Google, Facebook etc. an ihren Ständen vertreten und informieren über aktuelle Entwicklungen und Trends. In den Masterclasses werden vor kleineren Gruppen Vorträge gehalten und auf der Expo Stage findet ein ähnliches Format „to go“ statt. Die Expo-Bühne wartete beispielsweise mit Vorträgen und Interviews mit DSDS-Jurorin und Influencerin Shirin David, Heftig.co-Gründer Peter Schilling und Taboola-CEO Adam Singolda auf.
„Wir sind super glücklich, dass so viele Menschen wieder Lust auf unser Festival hatten. Die Digitalbranche kommt offenbar gern im März nach Hamburg – egal ob Marketing-Entscheider oder Selfmade-Rockstars. Wir wachsen von Jahr zu Jahr und spüren den Rückenwind der ganzen Branche“, so Online-Marketing-Rockstars- Gründer und -Veranstalter Philipp Westermeyer.
Neben der Expo bot das Festival ein ausführliches Rahmenprogramm. Besucher, die angesichts der Menge der Aussteller und der Möglichkeiten im Online Marketing Rat und Orientierung suchten, konnten sich im Rahmen mehrerer Guided Tours von Branchen-Promis wie Florian Heinemann (ehemaliger Marketingchef von Rocket Internet) und Andre Alpar (einer der erfahrensten Suchmaschinenexperten in Deutschland) über die Messe führen lassen. Die Expo-Besucher konnten sich jedoch nicht nur an den Ständen der Aussteller über die neuesten Trends und Entwicklungen der Digitalbranche informieren, ihnen wurde auch ein umfangreiches Info- und Entertainment-Programm geboten.
Am Freitag waren dann die Big-Player auf der großen Bühne dran und hielten fundierte Vorträge rund um das Thema Marketing. Bei dem Branchentreff traten Referenten wie Marketing-Genie Gary Vaynerchuk, Youtube-Superstar Casey Neistat, musical.ly-Europachefin Verena Papik, Trivago-Gründer Rolf Schrömgens und Cambridge Analytica-CEO Alexander Nix auf einer 64 Meter breiten Bühne vor der größten Video-Wall Europas auf. An der Theke, einer auf der Bühne platzierten Bar, nahmen unter anderem Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis, About You-CEO Tarek Müller und Bild Gruppe-CEO Donata Hopfen Platz, um von dort aus den Referenten direkt Fragen zu stellen.
Alles in allem mal wieder ein beeindruckendes Erlebnis, welches die Größe und die Energie der Marketing Branche zeigt. Wir nehmen für die Entwicklung von Mobile Trend die Essenzen mit und werden die eine oder andere neue Idee sicherlich ausprobieren. Im kommenden Jahr wird das Rockstars Festival am 22. und 23. März erneut in der Messe Hamburg stattfinden. Sicherlich sind auch einige unserer Mitarbeiter wieder von der Partie. Falls du diese einzigartige Veranstaltung auch gerne einmal besuchen möchtest, kannst du dies als Mitarbeiter von Mobile Trend sicherlich tun. Unsere aktuellen Stellenausschreibungen findest du unter „Jobs“.