Online Marketing Rockstars 2016 in Hamburg
16.533 Besucher auf dem Rockstars Festival: Die Online Marketing Branche feierte mit Tony Hawk, Udo Lindenberg und Jan Delay am 25. und 26.02.2016 in Hamburg
Am 25. und 26.02.2016 enterten über 16.000 “Rockstars” der Online-Marketing-Branche das Gelände der Messehallen Hamburg. In zwei Hallen war am Donnerstag und Freitag das “who ist who” der Digitalbranche vertreten. Halle 1 war gespickt mit den Big Playern auf einer individuell gestalteten Fläche und in der zweiten Halle mit den Expo-Ausstellungsflächen. Große Besucherströme drängte es in die Hallen, nachdem die personalisierten Tickets ausgehändigt und die Garderobe sicher abgegeben worden war.
„Wir sind überwältigt vom Erfolg unseres Festivals. Wir haben es geschafft, die gesamte Digitalbranche, von Marketing-Entscheidern, über die tonangebenden Unternehmen, bis hin zu Selfmade-Rockstars, auf einer Veranstaltung zu vereinen. Das Besucherwachstum zeigt, dass die Branche uns vertraut und wir mit unserer Idee eines Festivals absolut richtig liegen“, so Online-Marketing-Rockstars-Gründer und -Veranstalter Philipp Westermeyer.
Auf dem Fahrplan stand am Donnerstag die Expo im Fokus: 136 Aussteller auf 18.000 Quadratmetern mit Firmen wie Google, Facebook, Ströer, Zalando und Adobe sowie junge und innovative Startups wie Adjust, esome und Ingenious Technologies. Zu den Ständen der Aussteller gesellten sich immer wieder nette Gimmicks wie eine Foto-Gif-Box, ein kleines Riesenrad, ein Bälleparadies (für die Kind gebliebenen) und Guided-Tours über das Expogelände. Auf der Expobühne wurde das Programm durch Vorträge interessanter Branchen-Persönlichkeiten abgerundet.
Zwischen den beiden Messehallen – die die ORM einnahm – fand die Anmeldung zu den Masterclasses statt. Im Vorweg konnte jeder Besucher sich zu einigen dieser Masterclasses bewerben. Die Mitarbeiter von Mobile Trend besuchten bei dieser Gelegehneit die “Masterclass: App Promotion & Re-Engagement”, welche über die Entwicklung im Mobile-Bereich ausführlich informierte und von Google neue und ausführliche Zahlen beinhaltete. Alle Masterclasses des Google “Tracks” sind bei “think with google” zum Nachlesen eingepflegt. Kern war natürlich meist das eigene Produkt, wobei ein Schwerpunkt die “Universal Add Campaign” ist, welche auch von Mobile Trend verwendet wird.
Google Masterclass – App Promotion & Re-Engagement
Die zweite von Mitarbeitern besuchte Masterclass war auf dem Adobe-Track und hatte den Titel “Mobile Apps”. Markus Jasker, Senior Solution Consultant, Adobe und Michael Bungenstock, Senior Solution Consultant von Adobe gaben einen Übersicht mit neuesten Statistiken zu der Entwicklung im mobilen Segment und wie Adobe sich mit seinen Produkten in dieser Entwicklung positionieren will. Dazu gehört insbesondere der “Adobe Experience Manager mobile” als Teil der Marketing Cloud, der die App Entwicklung stark beschleunigen und vereinfachen will. Anhand einer live Demonstration wurden die Möglichkeiten aufgezeigt. Eine kleine Übersicht findet sich auf dem Adobe Blog.
Adobe Masterclass – Mobile Apps
Der Abend verschwamm ab 17 Uhr in dem einen oder anderen Hopfengetränk, das von den Ausstellern netterweise zur Verfügung gestellt wurde. Olli Schulz untermalte die aufkommende After-Hour-Stimmung in der Haupthalle mit etwas – nennen wir es Gesang.
Tag zwei wartete auf der 60 Meter langen Konferenzbühne mit Speakern wie Skate-Legende Tony Hawk, NYU-Professor Scott Galloway und Growth Hacker und US-Online-Marketing-Experte Neil Patel auf. Die 4.900 Konferenzbesucher lauschten einem Unterhaltungsprogramm, welches durch seine lockere Atmosphäre bestach. Diese entstand sicherlich auch durch die Theke direkt auf der Bühne, an denen einige Persönlichkeiten den Referenten lauschten und von dort aus anschließen direkt Fragen stellen konnten.
Zusammenfassend ein sicherlich lohnender Besuch für Mobile Trend, um auch weiterhin direkt neuen Impulsen folgen zu können und diese ins hauseigene Firmenportfolio zu integrieren. Auch 2017 wird Mobile Trend sicherlich vertreten sein. Weitere Trends werden von unseren Mitarbeitern am 14.+15.09.2016 auf der dmexco gesucht.
Falls Sie Interesse haben, einen unsere Mitarbeiter an den Tagen zu treffen, senden Sie uns gerne eine Anfrage an info@mobiletrend.de oder rufen Sie uns an unter +49 40 7404208-0.