Internet World Expo 2018 in München
Unser Besuch auf der Internet World EXPO
Fazit: eher ein Arbeits- als Neuheiten-Event
(scroll down for an english version)
Die IWE hat definitiv viel vor; größer und internationaler will sie werden. Aber vor allem will sie die Hauptmesse im Bereich E-Commerce werden.
Wir hatten das Gefühl, dass es hier wirklich mehr um Lösungsansätze als um Trends ging. Sprich, sucht man nach bereits konkretisierten Anwendungen oder Tools, ist man auf dieser EXPO tatsächlich sehr gut aufgehoben. Leider vermissten wir persönlich, die scheinbar fehlende Experimentierfreude der Anbieter oder wenigstens deren Mut hierzu. Wir bekamen den Eindruck, dass zwar ein Fokus auf technischen Lösungen zu sehen war, diese Lösungen sich aber nicht wirklich auf alle potentiellen Kunden anpassen ließen.
Dennoch war der generelle Tonus durchweg positiv. Trend- als auch Marktforscher kamen auf ihre Kosten im Sinne von KI, VR und Robotics. Themen wie „Conversational Chatbots“, die dem User/Kunden das Gefühl vermitteln können mit einer echten Person zu kommunizieren, waren ein Aspekt der von diversen Firmen bereits erfolgreich eingesetzt wird, aber weiterhin auch sehr ausbaufähig bleibt. Spannend waren auch die Möglichkeiten, die KI für Marketer eröffnen.
Content-Marketing war auf der EXPO das größere Thema. Teilnehmende Firmen benötigen immer schneller zu konzeptionierenden als auch effizienteren Content Optionen, um ihren Kunden in dieser Sparte einen Mehrwehrt bieten zu können. Letztendlich sah man wie sehr Content-Marketing ein fester Bestandteil jeglicher Marketing-Kommunikation bleibt.
Wir haben uns gefreut teilnehmen zu können, neue Partnerschaften zuknüpfen, als auch mit alten Bekannten Trends und neues Entwicklungspotential zu diskutieren!
Our visit at the Internet World EXPO
Conclusion: more an operation than an innovation event
IWE definitely has a lot in mind; it wants to become bigger and more international. But above all, it wants to become the main trade fair in the field of e-commerce.
We had the feeling that this was really more about solutions than about trends. In other words, if you are looking for specific applications or tools, you are in good hands at this Expo. Unfortunately, we personally missed the seemingly lacking willingness of the providers to experiment or at least their courage to do so. We got the impression that there was a focus on technical solutions, but these solutions could not really be adapted to all potential customers.
Nevertheless, the general tonality was consistently positive. Trend and market researchers got their money’s worth in terms of AI, VR and Robotics. Topics like „Conversational Chatbots“, which can give the user/customer the feeling to communicate with a real person, were an aspect which is already successfully used by various companies, but still remains very expandable. The opportunities opened up by AI for marketers were also exciting.
Content-Marketing was the bigger topic at the Expo. Participating companies need faster and more efficient content options in order to be able to offer their customers in this area of business. Ultimately, content marketing remains an integral part of any marketing communication.