Dmexco 2017 in Köln
Neues am Rhein, dieses Jahr unter dem Motto: Lightening the Age of Transformation
Zahlen, Zahlen, Zahlen. Auch dieses Jahr versuchte die Messe – bei der sich alles um digitale Transformation drehen sollte – wieder alle Superlative zu brechen.
1.100 Aussteller, mehr als 570 internationale Top-Speaker und 40.700 Fachbesucher nutzten auf über 100.000 Quadratmetern dmexco Fläche die Gelegenheit, sich über die aktuellen und zukünftigen Business-Potenziale der Digitalwirtschaft zu informieren, wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen und unmittelbar Aufträge zu generieren.
1.100 Ausstellern (+87 ggü. 2016) aus 39 Ländern präsentierten hierfür in sechs ausgebuchten Hallen ihre Produktneuheiten und Innovationen aus Marketing, Kommunikation und Media. Die 18 Bühnen der dmexco Conference mit ihren über 570 Top-Speakern waren am 13. und 14. September 2017 bestens besucht. Diese Jahr neu: erstmals gab es kostenpflichtiges Ticketing. „Denn wenn wir über Wachstum sprechen, dann ist für uns in erster Linie die Qualität entscheidend“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. Auch die üblichen Big-Player der Branche reichten sich wieder die Klink in die Hand. Unter anderem: google, facebook, spotify, Proctor & Gamble, Twitter, McDonald’s, Gruner + Jahr, IKEA, BMW, Ströer, Youtube, App-Annie, Adjust oder auch unsere Partner von Smarketer. Um nur einige zu nennen, die entweder mit einem eigenen Stand in einer der sechs Messehallen vertreten waren, oder auf einer der Bühnen kleine Einblicke hinter die Kulissen gaben.
Da durfte Mobiletrend natürlich nicht fehlen. Mit zwei Mitarbeitern vor Ort wurden sowohl die bestehenden Geschäftsbeziehungen gepflegt, als auch reichlich neue hinzugewonnen. Primär waren wir auf der Suche nach:
Mobile-Advertising
neuen Ad-Networks
der Auslieferung von Html5 Werbemitteln mobile
Trends in der App-Entwicklung
Ein buntes Potpourri eröffnete sich von der ersten Sekunde an in dem überdimensionalen Treiben. Gefühlt noch mehr Menschen als im Jahr zuvor, drangen durch die Eingänge der Messehallen auf der Suche nach Antworten zur Digitalisierung. Im Vorfeld – um einige Termine bemüht – fanden viele höchst interessante Gespräche an den Ständen statt. Neuer Input und neue Kontakte, welche auch weiterhin in den kommenden Wochen aufgearbeitet werden. Um so wie immer einen Schritt voraus zu sein und die neusten Trends und Markteinflüsse frühestmöglich anzutesten und ggf. skaliert in das Geschäftsmodell zu übertragen.
Auch für 2018 steht der Termin schon fest. Sicherlich mit dem ein oder anderem Mobiletrend-Mitarbeiter vor Ort.