dmexco 2016 in Köln
„Digital is everything – not every thing is digital“: dmexco vom 14. bis 15.09.2016 in Köln
Was ist denn nun alles digital? Und ist digital wirklich alles? Unter dem Motto „Digital is everything – not every thing is digital“ fand dieses Jahr die dmexco zum siebten Mal in Köln statt. Sie war in zwei große Bereiche aufgeteilt: die Expo mit ihren Ausstellern und die Conference für den Wissensinput.
Die Expo wurde dieses Jahr von über 950 Ausstellern gestaltet, nachdem 2015 insgesamt 881 Aussteller aus 33 Ländern die Expo mit Leben und Ständen füllten. über 950 Aussteller
Die erwarteten Aussteller waren dieses Jahr mit einem Anteil von 50% sehr international orientiert, was den Charme der Veranstaltung erhöhte. Darunter befanden sich klassische Größen wie: Adobe, Amazon, Ebay, Facebook, Google, IBM, Microsoft, Oracle, Paypal, SAP, Twitter und viele mehr.
Den zweiten Teil bildete die Conference, welche in die Bereiche: Congress-Hall, Debate-Hall, Experience-Hall, Motion-Hall, Seminars, Work-Labs, Speakers-Corner und Start-up Village unterteilt waren. All diese Formate unterlagen einem eigenen Konzept und unterschieden sich untereinander, was den Reiz und die Vielfalt erhöhte. Leider war auch in diesem Jahr der Andrang wieder groß. So war es leider nicht möglich alle Veranstaltungen zu besuchen. Gerade die Worklabs – welche mit besonders interessanten Themen aufwarteten – waren sehr begehrt und so schnell belegt. Nett war es, den Speakern in der offenen Diskussion in der Debate Hall zu lauschen. Dort gab es sogar teilweise Abstimmungen per Fernbedienung zu Themen wie: „Is programmatic dead or not?“ Die Ergebnisse wurden anschließend von den Experten disskutiert. über 250 Stunden Programm von über 570 Speakern
Reichlich Input und Grund für Mobile Trend sich dies aus erster Reihe anzugucken. Es ging viel um den Dialog mit bestehenden Geschäftspartnern und das Schlagen neuer Brücken zu neuen Partnern. Mobile Trend sind solche persönlichen Beziehungen wichtig und so wurden beispielsweise unsere Partner von Smarketer an ihrem beeindruckendem Stand besucht. Die Beziehung von Mensch zu Mensch darf auch auf so einer Digitalmesse nicht zu kurz kommen. Zu solch einer Beziehung gehört sicherlich auch Ströer Media, mit denen zusammen am Mittwoch – nach dem ersten Messetag – der viele neue Input besprochen wurde. Natürlich wurden auch Pläne für die nächsten Wochen der Zusammenarbeit geschmiedet und sich über die neusten Trends ausgetauscht.
Neben bestehenden Partner ist Mobile Trend auf solchen Veranstaltungen auch immer auf der Suche nach neuen und interessanten Partnern und Techniken um im digitalen Business auch die nächsten Jahren erfolgreich bestehen zu können. So wurden viele neue Marketing-Ansätze aufgenomme. Nun gilt es zu prüfen, wie diese neuen Ansätze sich mit unserem Produkt-Portfolio kombinieren und umsetzen lassen.