iDate 2016 in Los Angeles
Nicht nur Hollywood: die Blockbuster der Dating Branche feierten erneut Premiere
Zum 12-mal fand die iDate vom 08.-10. Juni 2016 in LA statt. Wieder waren sehr viele unterschiedliche Leute und Unternehmen vor Ort: Insights von Größen der Branche, Anbieter von mobilen Apps, Affiliate Marketer, Startups und Anbieter für Zahlungsabwicklungen, um nur einig zu nennen.
Am ersten Tag startete die ganze Veranstaltung mit dem Pre-Event. Thema für das dreistündige Event war „Strategien für Mobile Dating Start Ups“. Durch das Thema führte Steve Dean – seines Zeichens auch als der „Dating Guru“ in den USA bekannt. So wurde den Teilnehmern näher gebracht: was er denkt, worauf es ankommt, welche Fehler man auf jeden Fall nicht machen sollte, worauf es besonders zu achten gilt und wie – seiner Meinung nach – am besten Geld mit Mobile Dating Apps verdient werden kann.
Wie nicht anders zu erwarten, lag der Fokus klar auf den US-Märkten, daher sind nicht alle Tipps und Anmerkungen auch auf den europäischen Markt eins zu eins portierbar. Für Mobile Trend jedoch boten sich genügend Denkanstöße, die auch Einzug in die hauseigenen Dating-Produkte erhalten werden.
Weiter ging es mit dem Thema „Best and Worst App Features for Social 2016“. Herr Thusar Chaudhary von Verizon hat die seiner Meinung nach besten und schlechtesten Features 2016 vorgestellt. Auf seiner Top-Liste fanden sich die Features Fotos, Text und besonders Chatbots und Videos. Als weniger gut schätze Herr Chaudhary den Einsatz von Faceswap und die Ausschweifungen des Microsoft Chatbots „Tay“ ein, welcher keine 24 Stunden über die gängigsten Social Media Plattformen wie Twitter etc. lernen durfte, bevor er von Microsoft „schlafen“ geschickt werden musste. Der Chatbot, der wie ein weiblicher Teenager kommunizieren sollte, hatte aus den Konversationen mit den Usern eine rassistische und sexistische Einstellung angenommen.
In den folgenden Sessions ging es weiter über Themen die primär den US Markt ins Visier nahmen, aber dennoch interessante Einblicke zuließen. Ein paar Einblicke über die Themen sind in der Galerie zu finde.